Termine und Veranstaltungen 2023

2. Adventswochenende ist Weihnachtsmarktzeit in Klütz.

Organisiert wurde er wie in jedem Jahr durch den HGV. Bei der Eröffnung durch die Pastorin Perina Kittel und Bürgermeister Jürgen Mevius wurde die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten gewürdigt. Besonders die "kurzen Wege" zwischen den beteiligten wie den Firmen Deutsch und Uecker sowie dem Vorstand des HGV. Dank der vielen Sponsoren konnte auch in diesem Jahr das Ponyreiten und das Karussellfahren für alle Kinder kostenlos angeboten werden. Weiterhin konnte jeder Besucher zwischen den verschiedensten Angeboten wählen. Zu Essen gab es für jeden Geschmack etwas. Kleine Geschenke zum bevorstehenden Weihnachtsfest fand man von verschiedenen Anbietern. Bei den10 Gewinner der Hauptpreise der Tombola wurde es am Sonntagabend noch einmal spannend. Unter diesen Gewinnern wurden eine JBL Box, ein Schwingschleifer, eine Senseo-Kaffeemaschine, ein Akkuschrauber, ein Koffer, ein Kontaktgrill von Tefal, ein Service von Seltmann Weiden, ein Ebook von Kindle, eine Säge von Stihl, ein Besteckkasten von WMF, eine De Longhi Kaffeautomat und ein großer Fernseher verlost. Der Hauptpreise ging an Markus Arndt. Beendet wurde der Weihnachtsmarkt mit einem sehr schönen Feuerwerk. Bereits auf dem Weihnachtsmarkt wurde schon Vorschläge für den nächsten Markt 2024 gemacht. Wir freuen uns und danken an dieser Stelle allen die mit viel Elan und Zeit zum Gelingen beigetragen haben.

Golfen auf dem Abenteuergolfplatz

Die Vereinsmitglieder hatten sich am 23. September zum Golfen auf dem Abenteuergolfplatz in Klütz getroffen. Es stand die Verteidigung des Wanderpokals an. Dieser ist in diesem Jahr an Dirk Eisenhuth gewandert. Die weiteren Plätze belegten Alexander Marx und Achim Dietrich. Erstmals wurde eine Siegerehrung für Kinder und Erwachsene durchgeführt. Die teilnehmenden Kinder erhielten alle eine Medaille und die drei Besten bekamen zusätzlich ein kleines Präsent.

Radtour 17. Juni

35 km hatten die Teilnehmer der Radtour am 17. Juni in den Beinen, als sie zum Abschlussgrillen in der Gartenanlage in Klütz ankamen. Ziel der Radtour war die neue Reitanlage von Enno Glantz in Hohen Wischendorf. Hier fanden erstmals in der Zeit vom 10. bis 14. Mai 2023 die DKB Pferdewochen statt. Durch die sehr beeindruckende 5 ha große Anlage führte uns Jan van Leeuwen und stand uns für alle Fragen Rede und Antwort. Wie auch in den zurückliegenden Jahren fand ein gemütlicher Abend bei leckeren Salaten und deftig Gegrilltem statt.

Bowlingabend

Der Wanderpokal für die besten Bowlingleistung konnte nicht verteidigt werden. Neue Besitzer für ein Jahr sind bei den Frauen Christine Berg und bei den Männern Niels Drochner. Das Turnier wurde am 6. Mai durchgeführt.

20. Mai Theater-Schiff Lübeck

Unter den Besuchern der ausverkauften Veranstaltung auf dem Theaterschiff in Lübeck waren 29 Mitglieder unseres Vereins. Das Stück "Weiber 2.0 - der Mädelsabend geht weiter" ließ uns den Alltag am 20. Mai vergessen und die Lachmuskeln strapazieren. Für alle Besucher haben z.B. die Gegenstände Melone und FlipFlops eine ganz neue Bedeutung bekommen. Zuvor waren wir zum "Pizzaessen" in der "L'Osteria". Es war ebenfalls ein Erlebnis. Die An- und Abfahrt erfolgte mit dem Bus von Oppermann-Reisen. Ein Dank gilt Rainer Dreyer und allen anderen Organisatoren für diesen schönen Abend.

Frauentagsfeier

Am 07.03.23 trafen sich 21 Damen unseres Vereins im Klützer Frät Kraug, um ausgiebig in den Frauentag hinein zu feiern. In diesem Jahr war Heiko Tomasczek der Rosenkavalier, der unseren Frauen mit den Worten: "Blumen sagen mehr als tausend Worte." eine Rose überreichte. Untermalt mit der Musik von Hildegard Knef war das eine wirklich sehr gelungene Überraschung. Doreen zauberte wie gewohnt ein leckeres und vielfältiges Abendessen. Bis tief in die Nacht hinein wurde wieder viel gelacht und erzählt - ein sehr gelungener Abend und nur für unsere Frauen.

Jahresmitgliederversammlung

Planmäßig fand die jährliche Mitgliederversammlung unseres Vereins am 3. März ab 19.00 Uhr im "Klützer Eck" statt. Ca. 30. Mitglieder waren anwesend. Nach den Rechenschaftsberichten des Vorstandes einschl. Kassenbericht folgte der kurze Bericht der Revisionskommission "alles in Ordnung, sehr übersichtliche Buchführung". Nach der Entlastung des Vorstandes erfolgte eine leidenschaftliche Diskussion über Teile der vorgesehenen Änderungen unserer Satzung. Aber letztlich wurden auch diese Änderungen, wenn auch nicht einstimmig, beschlossen. Für den Arbeitsplan 2023 kamen aus den Reihen der Mitglieder einige Vorschläge. Alle können den erarbeiteten Plan demnächst selbst in Augenschein nehmen und die Termine planen.

Endlich wieder Grüne Woche in Berlin

Am 21. Januar stand auf unserem Arbeitsplan Besuch der "GRÜNE WOCHE" in Berlin. Pünktlich holte uns Thomas, der Busfahrer, ab und es ging ab nach Berlin. Dann stürzten wir uns in Getümmel. Leider war die Zeit zu kurz um allen Ausstellern einen Besuch abzustatten, verdient hätte es alle. Denn gerade wir wissen was für ein Aufwand nötig ist um dieses zu leisten. Nach dem Bezug unserer Hotelzimmer hatten wir genug Zeit zur freien Verfügung um diese Eindrücke zu verarbeiten. Egal ob bei einem Restaurant- oder Barbesuch. Am Sonntag ging es nach einer Tour mit dem Bus und einem sehr wissendem Busfahrer, er wusste nicht nur wem welches Gebäude gehört sondern auch oft noch kleine interessante Geschichten zu erzählen, wieder nach Hause.