Handwerker- und Gewerbeverein Klützer Winkel e.V.

... mit Herz und Verstand!


Klützer Weihnachtsmarkt:
07. und 08. Dezember2019 Impressionen und Bilder

Termine und Veranstaltungen 2019

Unsere Vereinsfahrten und Veranstaltungen


Vereinsfest des HGV

25 Jahre besteht der HGV in diesem Jahr und so war es Grund genug ein schönes Vereinsfest am 23. November zu feiern. Das Gründungsmitglied Anne Oppermann fungierte als Glücksfee und so zog sie 10 Mitglieder des Vereines die je in den Genuss eines Gutscheines im Wert von 50 € kamen. Diesesmal gab es kein Essen in Büffetform, es wurde ein Menü gereicht. Das Tanzbein konnte bei Musik, gespielt vom Notenkarussell, geschwungen werden. Spaßige Einlagen sorgten immer wieder dafür das die Lachmuskeln auch etwas zu tun bekamen. Einige Mitglieder nutzten die Gelegenheit und hatten ihre Mitarbeiter zur Weihnachtsfeier eingeladen, so daß das "Klützer Eck" gut gefüllt war.



Spreewaldausflug

Schon lange bestand der Wunsch der Mitglieder eine gemeinsame Fahrt in den Spreewald zu unternehmen. Am 3. Oktober war es dann soweit, gemeinsam gingen wir auf Tour in Richtung Cottbus. Hier war unser Basishotel das "Radison". Bevor wir unsere Zimmer beziehen konnten, zeigte uns der Reiseleiter die Pyramide des Fürsten Pückler im Branitzer Park von Cottbus. Sehr beeindruckend, keiner hatte je etwas hiervon gehört. Der Abend wurde individuell gestaltet, es stand ein Schwimmbad und eine Sauna im Hotel für uns zur Verfügung, anschließend ging es in die Bar.

Am nächsten Tag fuhren wir nach Burg/Spreewald, hier wurde uns in einer 2-stündigen Fahrt der Spreewald auf traditionelle Weise vorgeführt. Unter dem Motto eine Seefahrt die ist lustig, fuhren wir im Spreewaldkahn. Ein Besuch einer Mühle und ein Stadtrundgang zum Cottbusser Postkutschkasten schlossen sich an. Dann ging jeder seinen Interessen nach, shoppen, Kaffee- oder Biertrinken usw.

Für die Heimreise wurde mehrheitlich gegen eine kurze Stadtrundfahrt in Potsdam und für einen Halt im "Designer Outlet Berlin" gestimmt. Hier kamen viele mit vielen und einige mit wenigen Taschen zurück zum Bus. Die Heimfahrt wurde aufgenommen und der Spreewaldausflug war beendet.



Arbeitseinsatz im Gewerbeverein

Am 14. September war Arbeitseinsatz. Auf dem Plan standen die Reparatur und malermäißge Instandsetzung der Werbeaufsteller im gesamten Gebiet. Dank der zahlreichen Teilnahme konnten alle Aufsteller fertiggestellt werden. Im Anschluß trafen sich alle bei Angela Deutsch zu einem Imbiß und Auswertung der vorgefundenen Arbeiten.


07.09.19 Adventure Golf und anschließend geselliges Beisammensein

Das Golfen nichts für schwache Nerven ist, haben die zahlreichen Mitglieder gemerkt, wenn die Kugel einfach nicht dahin wollte, wo sie hin sollte. Beachtlich wenig Schläge brauchten die Gewinner dieses Tourniers. So konnte der Vorsitzende Peter Maerz folgenden Gewinnern gratulieren und mit einem kleinen Preis überraschen. Bei den Damen belegten Jana Schöbel den 1. Platz, Gabi Eisenhuth den 2. Platz und Doreen Otto den 3. Platz. Bei den Herren gewann Uwe Oschmann, gefolgt von Joachim Dietrich auf Platz 2 und Peter Maerz auf Platz 3.


Besuch der Schlossfestspiele Schwerin

Die Schlossfestspiele Schwerin waren am 20. Juli unser Ziel. Vom vereinbarten Treffpunkt fuhren wir mit Sammel-PKW´s in Richtung Schwerin. Zur Einstimmung auf einen schönen Abend haben wir gemeinsam im "Lukas" zu Abend gegessen. Hier freuten wir uns riesig, dass unsere reservierten Plätze im Innenraum waren, denn plötzlich kam Sturm und Starkregen auf. Dieser trommelte so laut auf das Dach des Wintergartens, dass Gespräche zum Nachbartisch schwierig wurden. Gegen 20.00 Uhr war das Unwetter vorbei und wir gingen zum Schlosshof. Auf dem Weg dorthin konnten wir die Zerstörungen dieses Unwetters sehen. Unsere Sitzplätze waren nass, aber wir bekamen Papierhandtücher zum Trocknen der Sitze. Gezeigt wurde die Komödie "Cyrano de Bergerac". Leider hielt das Wetter nicht lange durch. Die Regie des Theaters musste nach ca. einer Stunde eine Unterbrechung wegen Regens anweisen. Eine Wiederaufnahme der Vorstellung entfiel, der Regen hatte sich durchgesetzt. Das war nach 2015 der zweite Versuch einmal Kultur in Schwerin zu erleben. Wir werden es wieder versuchen und hoffen, dass dann alles klappt und es ein richtig gelungener Kulturabend wird.


Gemeinsame Radtour

Sportlich ging es am 25. Mai zu. Eine Radtour stand auf dem Arbeitsplan. Zahlreiche Mitglieder haben sich zum gemeinsamen Radeln getroffen. Die Tour führte uns nach Klein Voigtshagen zur Familie Schulz. Diese erwarteten die "Sportler" mit Getränken, Kaffee und Kuchen. Nach der verdienten Pause traten wir die Rückreise an, zurück in das Vereinsheim des Kleingartenvereines in Klütz. Leckere Salate und ein heißer Grill mit vielen Köstlichkeiten wartete auf alle Teilnehmer und die Hinzugekommenen. Gemütlich zusammen sein und klönen, so ging es bis in die Nacht hinein. Am nächsten Morgen war Abbauen und Aufräumen angesagt. Dank zahlreicher Helfer war dieses schnell erledigt.


Bowlingabend in Wismar

Sportlich ging es am Samstag, den 27. April im Bowlingcenter Wismar zu. Auf 6 Bahnen wurde um die meisten Punkte gespielt.
Die Bowlingkugel war in diesem Jahr für folgende Mitglieder das Sportgerät des Tages:
Damen
1 .Preis Doreen Otto
2. Preis Manuela Glaefeke
3. Preis Evi Oschmann
Herren
1. Preis Enrico Uthes
2. Preis Peter Glaefeke
3. Preis Niels Drochner

Teilnehmer Preis
Peter Glaefeke

Allen Gewinnern unseren herzlichsten Glückwunsch.


Vortrag zum Thema Gesundheit

Am Freitag den 5. April trafen sich 30 Mitglieder zu einem Vortrag von Renate und Lutz Menzel zum Thema "gesunde Ernährung". Das sehr lebhaft und anschaulich Vorgetragene kann man gut im Altag anwenden und war für alle sehr lehrreich. Der zertifizierte Ernährungsberater und Arzt Lutz Menzel wußte genau wo von er spricht, denn er hat ja fast täglich mit den Folgen falscher Ernährung seiner Patienten zu tun. Die Küche des Landhauses "Klützer Eck" hatte zu diesem Thema ein leckeres Buffet zubereitet. So wurde das Vorgetragene gleich umgesetzt und mit leckeren Beispielen sehr anschaulich dageboten


8. März - Ein Fest für unsere Frauen

Heute am Internationalen Frauentag trafen sich 25 Frauen aus dem Verein um im Frät Kraug gemütlich beisammen zu sitzen. Es gab leckeres Essen und Getränke nach Wahl. Vom Vorsitzenden Peter Maerz und dem Schatzmeister Gerfried Gehrke kam für jede Frau einen kleinen Blumenstrauß. Diesen brachten sie persönlich vorbei. Es war schön mal einfach beisammen zu sitzen und zu klönen.


Jahresmitgliederversammlung

Zahlreiche Mitglieder trafen sich zur Jahreshauptversammlung am 22. Februar im "Klützer Eck". Der erarbeitete Rechenschaftsbericht für das Vereinsjahr 2018 wurde durch den Vorsitzenden Peter Maerz vorgetragen. Gerfried Gehrke trug den Kassenbericht vor und das Ergebnis der Kassenprüfung durch die Revisionskomission. Beide Berichte wurden durch die Mitglieder bestätigt und der Vorstand wurde entlastet. Es entstand eine rege Diskussion zum Arbeitsplan 2019. Wenn alle Vorschläge im Arbeitsplan eingearbeitet werden haben wir ein anstrengendes Vereinsjahr vor uns. Da es um das 25. jährige Bestehen des Vereines geht, kann es ja auch mal etwas mehr Vereinsleben sein. Jana Schöbel berichtete vom am Vormittag stattgefundenen Unternehmerfrühstück in Boltenhagen. Ein wichtiger Termin wurde schon von den Mitgliedern notiert. 03. Oktober bis 06. Oktober 2019 - hier soll die schon lange geplante Spreewaldfahrt stattfinden.


Leben und Tourismus an der Küste

Das war das Thema des 5. Unternehmerfrühstücks am 22. Februar 2019 im Seehotel "Großherzog von Mecklenburg" Boltenhagen. Auf Einladung des Unternehmerverbandes Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V., des Gewerbevereines Boltenhagen, dem Handwerker- und Gewerbeverein "Klützer Winkel", der DEHOGA Regionalverband Klützer Winkel und dem Amt Klützer Winkel waren ca. 50 Gäste dieser Einladung gefolgt. Von unserem Verein waren 8 Mitglieder dabei.
Die Anwesenden wurden über das für die Jahre 2019 - 2025 aufgelegte Förderprogramm informiert. Für dieses Programm stehen für NWM 1,5 Mio. € zur Verfügung. Das Programm dient dazu die Langzeitarbeitslosen in eine feste Anstellung zu bringen. Die Kurdirektorin von Boltenhagen Claudia Hörl gab ein Einblick in die geplanten Baumaßnahmen und Investitionen. So wird z.B. zurzeit der Wildwuchs im Bereich der Dünen in Abstimmung mit dem StALU beseitigt. Es sollen 3 Stelen zum Projekt "Grenzenlos zwischen Lübeck und Boltenhagen" aufgestellt werden und es soll ein neuer Naturlehrpfad zu Umweltthemen mit 5 neuen Stelen entstehen. Gerd Lange vom Ministerium für Arbeit und Gesundheit stellte den Anwesenden das neue Landestourismuskonzept für MV vor. Es soll in 3 Jahren fertig sein.


Ankündigung Jahresmitgliederversammlung am 22.02.2019

Die Jahresmitgliederversammlung findet am 22.02.2019 um 19.00 Uhr im Landhaus Klützer Eck statt. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen.


Grünkohlessen als Dankeschön für die "unsichtbare Helfer"

Der Vorstand des HGV hatte am 8. Januar 2019 zum traditionellen Grünkohlessen eingeladen. Eingeladen wurden alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die den Weihnachtsmarkt 2018 organisiert haben. Neben vielen Mitgliedern waren auch Vertreter der Kirche und des Heimatvereines Gäste dieser Auswertung, Bürgermeister Guntram Jung mußte aus gesundheitlichen Gründen absagen.


Tag des Ehrenamtes 25. Januar 2019

Am 25. Januar 2019 hat die Stadt Klütz insgesamt 70 ehrenamtlich tätige Bürger der Stadt eingeladen. Für sieben Bürger gab es eine besondere Auszeichnung. Hierzu zählte unser Burkhild Drochner. Mit der nachstehenden Laudatio wurde ihre Ehrenamtsarbeit gewürdigt.

Die Laudatio für Burkhild Drochner gehalten von Uta Stockdreher (Auszug)
Es ist den Mitgliedern und dem Vorstand ein besonderes Anliegen, dass deine langjährige und engagierte Arbeit heute beim Tag des Ehrenamtes der Stadt Klütz besonders gewürdigt wird. Wir ehren dich für 22 Jahre aktive Vereinsarbeit und freuen uns auf viele weitere Vorhaben und Erlebnisse mit dir.