Weihnachtsmarkt 2019 rund um die St.-Marienkirche in Klütz

"Oh es riecht gut, oh es riecht fein, es muss doch wieder Klützer Weihnachtsmarkt sein". So könnte man das Lied von Rolf Zukowski mal anders formulieren.

Aber bis es soweit ist haben viele Helfer erst einmal die Organisation und den Aufbau zu organisieren. Die Organisation des Weihnachtsmarktes beginnt praktisch schon auf dem Weihnachtsmarkt des Vorjahres damit dann alle Gäste und Betreiber den schönen weihnachtlichen Duft nach Glühwein, Gebäck, Gegrilltem, heißer Suppe und süßen Leckereien wie am 7. und 8. Dezember 2019 rund um die Klützer St. Marienkirche in der Nase haben.

Wie in jedem Jahr wurde der Weihnachtsmarkt mit dem Läuten der Kirchenglocken und den begrüßenden Worten der Pastorin Pirina Kittel und dem amtierenden Bürgermeister Jürgen Mevius eröffnet.

Im 25. Jahr des Bestehens des Handwerker- und Gewerbevereins Klützer Winkel e.V. haben die Mitglieder in Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde und der Stadt Klütz diesen Weihnachtsmarkt lange vorbereitet. Jetzt freuten sich alle nur dass er viel zu bieten hatte und für jeden Geschmack etwas dabei war. Belohnt wurde diese Arbeit durch die zahlreichen Besucher die trotz ungemütlichem Wetter zum Klützer Weihnachtsmarkt kamen.

In der Kirche wurde eine Glaskunst-Kinderaktion an der Flamme angeboten, diese wurde von Kindern allen Alters gut angenommen. Zur Märchenstunde in den Turmraum fanden sich Kinder und Erwachsene ein und lauschten den vorgelesenen Märchen. Zu Konzerten mit weihnachtlichen Klängen luden am Samstag der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Klütz, das Blasorchester sowie das Schlagsophonensemble der Musikschule Carl Orff in die Kirche ein. Am Sonntag konnten die Kinder dann Kerzen ziehen und dem Puppenspiel "Mähria durch den Dornwald ging" zu sehen. Musikalisch wurde es als die adventlichen Klänge vom Piano und der Trompete, gespielt von Christiane Nowotzin-Roeloss und Ulf Rust erklungen sowie als Manfred Absalon an der Orgel mit den Alphornbläsern zum Adventssingen einluden.

Der Weihnachtsmarkt bot neben den ess- und trinkbaren Köstlichkeiten auch kleine Geschenke und Bücher sowohl in der Kirche als auch im Außenbereich zum Kauf an.

Den größten Andrang erfuhren allerdings die Betreiber der großen Tombola, die auch in diesem Jahr von Spenden, hauptsächlich von den Mitgliedern des HGV bestückt wurde und die u.a. den Kindern die den Weihnachtsmarkt besuchten das Karussellfahren, das Reiten auf einem Pony und das Rutschen kostenlos ermöglichte. Allerdings bot auch der Heimatverein Klützer Winkel viele kostenlose Spiele an. Die Kinder waren die Gewinner dieses Marktes, denn wo kann man sonst noch so viel ausprobieren ohne ein Cent zu bezahlen.

Die Verlosung der Hauptpreise erfolgt am Sonntag ab 17:30 Uhr. Zuerst wurden alle 10 Gewinner mit je einer Flasche Sekt begrüßt. Dann wurden die Hauptpreise durch die Glücksfee ermittelt. Der Vorsitzende des HGV Peter Maerz benannte die Gewinner persönlich und übergab den jeweils gewonnenen Preis.

7 der 10 Hauptpreise waren in diesem Jahr: ein Raclette, ein Staubsauger, eine Mikrowelle, ein Mehrzwecksauger, ein Rasenmäher, eine Küchenmaschine sowie eine Bohrmaschine. Den 3. Platz gewann Johanna Joliem Marschner (8Jahre alt) aus Grevesmühlen, es war eine Kamera, den 2. Peis einen kleinen Fernseher gewann Jutta Irmler aus Boltenhagen und der 1. Preis ein großes Fernsehgerät blieb in Klütz, den gewann Andre Dlugos. Allen Gewinner herzlichen Glückwunsch.

An der Aufzählung der Hauptgewinne kann man erahnen warum so viele Besucher des Weihnachtsmarktes zuerst zur Tombolabude gehen, sich in die Warteschlange anstellen und geduldig warten und dann ihr Glück versuchen.

Der Zugang zur Straße war wieder mit Bauzäunen gesichert. Diese waren mit alten Stadtansichten von Klütz in Schwarz-Weiß geschmückt und boten so einen schönen und interessanten Anblick von der Straße. So war der Weihnachtsmarkt von der Straße nur zu erahnen und wurden neugierig gemacht.

Ein prächtiges Feuerwerk beendete am Sonntag den 24. Klützer Weihnachtsmarkt, den Weihnachtsmarkt 2019.

Die Bilder wurden uns von: Burkhild Drochner und Gerfried Gehrke zur Verfügung gestellt