Handwerker- und Gewerbeverein Klützer Winkel e.V.

... mit Herz und Verstand!

Termine und Veranstaltungen 2022


Unsere Vereinsfahrten und Veranstaltungen

Wir wünschen allen Mitgliedern und ihren Familien eine schöne Adventszeit.


Weihnachtsmarkt in Klütz an der Kirche

Der sehr beliebte Klützer Weihnachtsmarkt, der von unserem Verein organisiert wird, konnte endlich wieder stattfinden. In diesem Jahr wurden die Besucher von zwei netten Schneemännern am Eingang begrüßt. Viele Vereinsmitglieder hatten sich, ob in der Vorbereitung oder direkt als Anbieter auf dem Weihnachtsmarkt, für ein gutes Gelingen zusammengefunden. Wie in den Vorjahren auch konnten die Aktivitäten für die Kinder, Karussell fahren und reiten auf einem richtigen Pferd, das Kerzenziehen in der Kirche, die Nutzung der Holzspielgeräte des Heimatvereins Klützer Winkel e.V. und das Puppentheater für alle Kinder wieder kostenlos angeboten werden. Die großzügigen Sponsoren erwähnen wir hier an dieser Stelle:

  • Bauunternehmen Smylla
  • Schlüsseldienst Panov
  • Angela Deutsch, Haarstudio
  • Concordia Versicherung Klütz
  • Apotheke Witte
  • Steuerbüro Schmoldt
  • Möbelhaus Domres
  • Imbiss im Baumarkt Klütz
  • Caro von Kerzenhübsch
  • Peter Maerz
  • Markus Griese, Klützer Landschlachterei
  • Mirko Schulz, Montagetechnik
  • Kosmetikerin Heike Schünmann
  • Iberotel Boltenhagen
  • Hofladen Familie Mann
  • Keramik Jacobsen
  • Der KCC
Die Spenden wurden zur Ausstattung der Tombola und vielen anderen notwendigen Ausgaben benötigt. Die Tombola konnte mit sehr vielen hochwertigen Geräten bestückt werden. Die 10 Hauptpreise, die am Sonntag gezogen wurden, waren ein Hartschalen Reisekoffer, ein Dampfbügeleisen, ein Contaktgrill, ein Bodenstaubsauger, eine Eiswürfelmaschine, eine Küchenmaschine mit Kochfunktion, eine hochwertige Fruchteismaschine, eine Benzinkettensäge, ein DAB + Radio und natürlich ein großer 43 Zoll Fernseher mit vielen Zusatzfunktionen.

Ein großes Dankeschön geht auch an alle Helferinnen und Helfer, allen Ehrenamtlichen, allen Ausstellerinnen und Aussteller. Vielen Dank den Mitarbeitenden des Bauhofs unter Leitung von Daniel Jenner, der Freiwillige Feuerwehr Klütz, den Handwerkern und Mitgliedern des HGV`s, Elektro Uecker, dem Bürgermeister Jürgen Mevius, dem Heimatverein und der Kirchgemeinde. Alle haben gut zusammengearbeitet. Das Ziel war es, einen tollen Weihnachtsmarkt nach zwei Jahren Coronapause zu organisieren und zu gestalten. Dieses ist im vollen Umfang gelungen. Von den Besuchern wurde lobend erwähnt, dass nicht nur Essen und Trinken angeboten wurden sondern auch Keramik, Konzerte in der Kirche und vieles mehr.



           


Vereinsfest des Handwerker- und Gewerbevereins

Nach langer Zeit endlich wieder Vereinsfest im "Klützer Eck". Der Bürgermeister der Stadt Klütz Jürgen Mevius hat es sich nehmen lassen an diesem Fest teilzunehmen und das eine oder andere Gespräch mit den Mitgliedern zu führen. Die Küche hat ein leckeres Buffet gezaubert. Für anschließende Bewegung auf der Tanzfläche sorgte unser Mitglied und DJ Joachim Weck. Bei Gesprächen, Essen und Tanzen verging die Zeit wie im Fluge.

     


Minigolf trotz Regen 17.09.2022

Der Wanderpokal für den besten Golfer des Jahres hat seinen Besitzer gewechselt. 19 Mitglieder haben um den Sieg und somit um den Wanderpokal gekämpft. Ein Schauer hat diesen Kampf gestört und für eine zusätzliche Pause gesorgt. Neben den Mitgliedern war auch eine Kindermanschaft angetreten. Hier gab es Präsente für die Teilnehmer. Der Kampf um den Pokal endete sehr knapp mit nur zwei Punkten zum Drittplazierten Joachim Diedrich und mit nur einem Punkt zum Zweitplazierten Alexander Marx. Der Wanderpokal geht für ein Jahr zu Klaus Danielczyk. In einem Jahr wird es die Neuauflage der Verteidigung des Pokales geben.

     


Radtour am 18. Juni

Alle Mitglieder die sich gemeinsam auf die RADTOUR am 18. Juni begeben hatten, erlebten auf dem Weg zur Naturstation Fischerkaten Groß Schwansee wie schön der Klützer Winkel ist. An der Naturstation wurden die Radler schon erwartet. Neben dem Team der Naturstation warteten gekühlte Melone und Getränke sowie Kaffee und Kuchen auf die Ankommenden. Nach kurzer Pause stellte die Leiterin der Naturstation Elke Hohls die Aufgaben dieser Einrichtung vor und René Beutekamp, Ranger auf dieser Station, führte die Radlertruppe zum Strand und erklärte alles Schützenwertes und Nützliches. Nach der Rückkehr zum Bax hatten die Radfahrer 35 km in den Beinen und freuten sich auf einen gemütlichen Abend mit Gegrilltem und vielen leckeren Salaten sowie Soßen. Aber natürlich auch auf die kalt gestellten Getränke.

           


Bowlingabend am 7. Mai

Wir konnten es gar nicht glauben, das 2019 das letzte Bowling war. Naja Corona hat unser Vereinsleben ganz schön durcheinander gebracht. Aber am 7. Mai durften wir wieder die um die Wanderpokale spielen. Es war nicht nur ein gewöhnlicher Bowlingabend, nein wir wurden mit Livemusik angefeuert. Folgende Plazierungen wurden erspielt:
Bei unseren Männer:
Platz 1 Johannes Tlattla
Platz 2 Joachim Dietrich
Platz 3 Christian Berg

Bei unseren Frauen:
Platz 1 Christine Berg
Platz 2 Jessica Tlattla
Platz 3 Silvia Utees.

     


Jahresmitgliederversammlung

Am 01.04.22 führten wir ab 19 Uhr unsere knapp 2,5 stündige Jahreshauptversammlung im Landhaus "Klützer Eck" durch. Versammlungsleiter Alexander Adam stellte zunächst die Tagesordnung vor.
Es stand u.a. die Vorstandsneuwahl an. Geleitet wurde diese von unserem Vereinsmitglied Jonas Beilfuß. Nach vielen Jahren bester Arbeit und Gewinn an vielen Stellen für den Verein traten Gerfried Gehrke als Schatzmeister und Peter Maerz als Vereinsvorsitzender nicht mehr an. Zur neuen Vorsitzenden wurde Anika Marx - Schwatinski gewählt. Diese wird vertreten von Niels Drochner, welcher Jana Schöbel in dieser Funktion abgelöst hat. Neue Schatzmeisterin ist Doreen Otto. Zu den 6 Beisitzern des Vorstands wurden gewählt: Angela Deutsch, Joachim Dietrich, Christian Berg, Alexander Adam, Jana Schöbel und Heiko Tomaszek.
Die Revisionskommission wurde ebenfalls neu besetzt. Dazu zählen nunmehr Gerfried Gehrke und weiterhin Kathrin Andree (vormals Borchert).
Der Verein hat mit dem Tag der Sitzung 88 Mitglieder gezählt und steht weiter wirtschaftlich auf einem soliden Fundament. Abschließend haben sich die anwesenden Mitglieder noch über die Jahresplanung 2022 verständigt. Kommendes Event ist am 07.05.22 der Bowling Abend, gefolgt von der Radtour am 18. Juni.

     


Endlich wieder Frauentagsfeier

Am 08. März ehrte der Handwerker- und Gewerbeverein seine weiblichen Mitglieder und die Partnerinnen der Mitglieder mit einem leckeren Essen im Klützer Frät Kraug. Nach zweijähriger Pandemiepause hatten sich die Anwesenden viel zu erzählen. Der Vorstandsvorsitzende Peter Maerz und der Schatzmeister Gerfried Gehrke übergaben Jeder Frau eine Rose. Tea Preuschoff wurde mit Glückwünschen anlässlich ihres Geburtstages bedacht.