Weihnachtsmarkt rund um die St.-Marienkirche in Klütz

Die Kirchenglocken läuteten um 13.50 Uhr zur Eröffnung des 20. Klützer Weihnachtsmarktes.

Dieses Glockengeläut gehört in Klütz zum Weihnachtsmarkt wie der Weihnachtsmann. Genauso ist es Tradition, dass der Weihnachtsmarkt vom Bürgermeister und dem Pastor eröffnet wird. In diesem Jahr wurde diese Tradition von Pastorin Pirina Kittel und Bürgermeister Guntram Jung ausgeführt. Pastorin Kittel las eine kleine Weihnachtsgeschichte vor und Bürgermeister Jung lobte den Handwerker- und Gewerbeverein "Klützer Winkel" e. V., besonders Gerfried Gehrke, bei dem alle Organisationfäden zusammenliefen und wünschte viel Freude auf dem Markt.

Der Weihnachtsmann ließ sich schon gleich nach der Eröffnung bei den Kindern sehen. Er hörte sich Weihnachtsgedichte und -Lieder an und verteilte kleine Geschenke. Dieses wiederholte er den ganzen Nachmittag und auch am zweiten Tag. Kinder sind auf dem Klützer Weihnachtsmarkt sowieso sehr glücklich, denn das Karussellfahren und Ponyreiten für sie kostenlos. Möglich wird dieses durch die vielen Sponsoren aus Klütz und Umgebung.

Aber nicht nur Kinder hatten strahlende Augen. Auch alle anderen Besucher waren von dem großen Angebot an Geschenkideen und Leckereien sowie dem Rahmenprogramm sehr angetan.

In der Kirche erfreuten am Samstag das Blasorchester der Musikschule Carl Orff und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Klütz mit Weihnachtlichem. Der Turmraum war für die Märchenstunde an beiden Tagen reserviert und in der Kirche konnten Kerzen gezogen werden. Den Abschluss bildete um 18.00 Uhr der Lebendige Adventskalender mit dem Kirchbauverein in der Klützer Kirche.

Der Weihnachtsmarkt-Sonntag fing schon um 13.15 Uhr mit dem Weihnachtsmarktgottesdienst für alle an. Ihm schlossen sich im Laufe des Tages das Puppenspiel mit dem Theater Zaunkönig-Aschenputtel, ein Konzert der Alphornbläser und das Singen von Adventsliedern an.

Wie in jedem Jahr war die Tombola des Handwerker- und Gewerbevereins wieder sehr beliebt. Am Sonntag wurden durch die Glücksfee Anne Drochner ab 17.30 Uhr die 10 Hauptpreise gezogen. Glückliche Gewinnerin des Hauptpreises, einen 50 Zoll Fernseher, war Karin Keln aus Saunstorf bei Bobitz, sie konnte ihre Freudentränen nicht zurückhalten.
Herzlichen Glückwunsch.

Um 18.00 Uhr wurde mit einem Feuerwerk der diesjährige Weihnachtsmarkt beendet.

Die Bilder wurden uns von: Christine Berg zur Verfügung gestellt