Klützer Weihnachtsmarkt 2014 war wieder ein Erlebnis

Am Samstag, den 6. Dezember und Sonntag, den 7. Dezember war wieder Weihnachtsmarkt um und in der St. Marien-Kirche Klütz.

Mit viel Engagement und Liebe zum Detail hat der Handwerker- und Gewerbeverein Klützer Winkel e. V. diesen Markt nun schon zum 19. Mal organisiert. Das schönste Lob kam durch die zahlreichen Besucher die den Weg ab 14:00 Uhr zum Klützer Weihnachtsmarkt gefunden haben.

Einige Male hörte man die Frage: Warum gibt es so einen schönen gemütlichen Weihnachtsmarkt nicht in unserer Stadt?

Wie in jedem Jahr wurde der hübsche Tannenbaum, der den Weihnachtsmarkt so stimmungsvoll schmückt, von einer Klützer Familie gespendet. Höhepunkt für alle Kinder waren die Kindereisenbahn (Karussell), das Ponyreiten sowie die Märchenstunde im Turm der St. Marienkirche. Diese kostenlosen Angebote ermöglichten die Mitglieder des Handwerker- und Gewerbevereins sowie viele Gewerbetreibende aus Klütz und Umgebung durch ihre großzügige Spendenbereitschaft.

Auf dem Weihnachtsmarkt und in der Kirche wurden für Groß und Klein schmackhafte weihnachtliche Leckereien angeboten, ebenso viele kleine Weihnachtsgeschenke und interessante Bücher. Die Kirchgemeinde hatte Veranstaltungen in der Kirche organisiert. So spielte am Samstag der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Klütz weihnachtliche Melodien zum Mitsingen und am Sonntag konnten Kerzen selbst gezogen werden und ab 16:00 Uhr wurden Weihnachtlieder gesungen. Der Stand des Kirchbauvereins in der Kirche war sehr gut besucht. Dort gab es deftige Schmalzbrote, heißen Teepunsch und viele schöne, von den Mitgliedern selbst gefertigte Handarbeiten. Traditionell und sehr beliebt war auch das Schüler-Café im Gemeindesaal der Kirche, wo die Schüler der Klützer Regionalschule eine große Auswahl an selbstgebackenen Kuchen verkauften und Kaffee ausschenkten.

Die Tombola des Handwerker- und Gewerbevereins lockte mit tollen Preisen zum Loskauf, und alle waren gespannt, wer am Sonntag den Hauptpreis, einen Fernseher, mit nach Hause nehmen durfte. Gewonnen hat ihn Any Rieck (10 Jahre) aus Boltenhagen. Den 2. Preis, einen Makita - Werkzeugkoffer, hat Simone Wiganowski aus Klütz gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch.

Das abschließende Feuerwerk erleuchtete den Klützer Abendhimmel und fand großen Anklang bei Kindern und Erwachsenen.

Die Bilder wurden uns von: Christine Berg, Gerfried Gehrke und Hannes Palm zur Verfügung gestellt