Handwerker- und Gewerbeverein Klützer Winkel e.V.

... mit Herz und Verstand!


Klützer Weihnachtsmarkt 2015:
Buntes Markttreiben rund um die Klützer Kirche, wieder ein gelungener Weihnachtsmarkt

Termine und Veranstaltungen 2015


Unsere Vereinsfahrten und Veranstaltungen

Hier ein kleiner Abriss unserer tollen Veranstaltungen, die von unseren Mitgliedern gern angenommen werden.


  
So ganz nebenbei helfen Mitglieder des Handwerker- und Gewerbeverein "Klützer Winkel" e. V. dem Klützer Carneval Club KCC e.V. am 11.11. die Regierungsübernahme feierlich zu begehen. Andere Mitglieder haben am gleichen Tag die Tanne für den Klützer Weihnachtsmarkt am 2. Adventswochenende gefällt und sicher auf dem Platz vor der St. Marienkirche aufgestellt.


Vereinsfest

        

Jedes Jahr steht im Arbeitsplan "Vereinsfest". Am 7. November trafen sich 66 Mitglieder zum Vereinsfest mit gutem Essen und guter Unterhaltung des Duo´s "Memory" aus Rostock im Landhaus "Klützer Eck". Der Bürgermeister Gutram Jung nahm mit seiner Frau Anja an dieser Feier auf Einladung des Vorstandes teil. Seine Teilnahme zeigt die Verbundenheit der Stadt mit deren Vereinen.


Schlossbesichtigung

        

Am 31. Oktober trafen sich 33 Mitglieder zur Besichtigung des am 23. Mai 2015 eröffneten Schlosses "Bothmer" in Klütz. Es wurden zwei Gruppen gebildet und so war ein entspannter und spannender Rundgang durch die Ausstellung und den restaurierten Räumen mit fachkundiger Begleitung gewährleistet. Alle waren begeistert. Im Anschluß wurde bei einer Tasse Kaffee das Gesehene ausgewertet. Dadurch das viele das Schloss noch als Feierabendheim kannten und wir auch jährlich den Fortgang der Sanierungsarbeiten beobachtet haben, kamen wir zu dem Ergebnis "tolles Ergebnis und vielen Dank für so ein schönes Schloss".


Kulturnacht und ein kleiner Ausflug

     

Kultur stand für den 17. Oktober auf dem Arbeitsplan. So fuhren wir, 32 Personen, mit Oppermann-Reise um 16.00 Uhr nach Schwerin ins große Haus zum "Rock-Ballett". Zuvor ging es zum Abendessen ins "Burwitz Legendär". Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir das Theater. Hier erfuhren wir dass die Veranstaltung ausfällt. Wir waren sehr enttäuscht. Ein Glück das in Klütz die "Klützer Kultournacht" Premiere feierte und so hielt der Bus an der alten Molkerei und wir erhaschten noch ein wenig vom dargebotenen Programm. Einige haben sich noch die Feuershow im Thurow angesehen. Gemeinsam haben wir den Abend fröhlich bei Familie Clewe ausklingen lassen. (Fotos: P. Maerz, Barbara Stierand)


IHK-Vor-Ort-Gespräch zum 2. Entwurf des Landesraumentwicklungsprogramm MV

  

Am 3.September 2015 fand im Schloss Bothmer ein IHK-Vor-Ort-Gespräch zum 2. Entwurf des Landesraumentwicklungsprogramm Mecklenburg-Vorpommern (LEP) statt. Unter den 24 Teilnehmern waren auch 2 Teilnehmer aus unserem Verein. Es wurde vor allem über Tourismus und Windkraft diskutiert, aber auch über Landwirtschaft und Naturschutz. So wurden gegenüber dem 1. Entwurf die festgelegten Flächen für Landwirtschaft und Trinkwasserschutzgebiete von dem Status Vorranggebiet in den Status Vorbehaltsgebiet geändert. Von der stellvertretenden Abteilungsleiterin im Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern Frau Petra Schmidt-Kaden, die das Landesraumentwicklungsprogramm erklärte und für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung stand, wurde erklärt, dass der Tourismus nicht durch andere Nutzung zurückgedrängt werden soll (dieses war bei der Lesung des 1. Entwurfes vermutet worden).


Bierverkostung am 21. Juli 2015 im Klausner

  

Handwerk der anderen Art stand auf dem Veranstaltungskalender des Vereines. So trafen sich 21 Mitglieder zur "Bierverkostung" am 21. Juli 2015 im "Klausner". Sehr anschaulich hat uns Marinus Bolten die verschiedenen Arten der Braukunst erklärt und einen passenden Biergenuss serviert. Erfahren konnten alle Anwesenden das der Hopfen zum Bierbrauen erstmals in Wismar eingesetzt wurde um so das Bier haltbaren zu machen.


Gemeinsame Fahrradtour durch den Klützer Winkel am 6. Juni

        

Die durchgeführte Radtour am 6. Juni führte von Klütz in Richtung Wohlenberg. Nach einer kurzen Eispause ging es weiter in Richtung Parin. Alle konnten sich bei Kaffee und Kuchen erholen. Der Endspurt führte über Stellshagen nach Klütz. Die gesamte Strecke war ca. 30 km lang. Auf dem Grundstück von Familie Berg wurde die Radtour gemütlich beim Grillen und mitgebrachten Salaten sowie kleinen Köstlichkeiten beendet.

Ausgelassene Stimmung bei der Schlagerparade in Hamburg am 31.Mai

  

Ausgelassene Stimmung bei der Schlagerparade in Hamburg am 31.Mai 2015, aber sie begann schon auf der Hinfahrt im Bus. Es war eine lange Nacht - aber schön.

Eröffnung von Schloss Bothmer

  

Der 23. Mai 2015 wird uns allen in Erinnerung bleiben, denn Schloss Bothmer in Klütz, die größte barocke Schlossanlage Norddeutschlands wurde feierlich eröffnet. Einige Mitglieder haben an der Rekonstruktion aktiv mitgearbeitet und hier für viele Monate interessante Arbeit für sich und ihre Mitarbeiter gefunden.

Am gleichen Tag wurde auch die restaurierte Grabanlage der Familie von Bothmer auf dem Friedhof in Klütz eingeweiht. Der Auftraggeber Stephan Graf von Bothmer lobte die qualitativ gute Arbeit der Handwerker und die gute Zusammenarbeit.

Beim Theaterspiel der Vereine auf der Hauptbühne nahmen auch Mitglieder aus unserem Verein teil. Das aufgeführte Theaterstück führte die Zuschauer durch das "Leben" von Schloss Bothmer. Es war toll.

   


Ausflug nach Mallorca im Frühling

  

Hier einige Impressionen von der Tour nach Malle, vom 1. - 4. Mai. Die Reisegruppe war 18 Personen stark und so ging es am 1. Mai von Grevesmühlen bis Berlin mit der Deutschen Bahn anschließend mit dem öffentlichen Nahverkehr zum Flugplatz Berlin - Tegel. Neben einer ausführlichen Stadtführung in Palma wurde auch mit der historischen Eisenbahn ein Ausflug nach Port de Soller unternommen. Mehr war in der kurzen Zeit nicht drin.


Mit bunten Bändern geschmückter Maibaum wurde aufgestellt

  

Der 30. April ist der Tag des Maibaumaufstellens in Klütz. Auch in diesem Jahr haben die Freiwillige Feuerwehr Klütz und der Handwerker- und Gewerbeverein Klützer Winkel e. V. diese schöne Tradition organisiert. Der durch die Kinder des Kindergartens "Schlossspatzen" geschmückte Maibaum wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Klütz aufgestellt. Bei schwungvoller Blasmusik, gespielt vom Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Klütz, und einem Bier oder Saft wurde dem Winter ade gesagt und auf eine schöne Zeit angestoßen. Der Hunger konnte mit einer gegrillten Bratwurst oder einer Knacker gestillt werden. Es war wieder einmal ein Grund, sich mit anderen Klützern zu treffen und auszutauschen.


Bowlingabend in Wismar

     

Am Samstag, den 18. April rollten wieder die Kugeln und es wurden die neuen Besitzer des Wanderpokales ausgespielt. Wie in den vergangenen Jahren war der gemeinsame Bowlingabend in Wismar eine schöne Aktion. 34 Teilnehmer haben auf 7 Bahnen um den Wanderpokal gespielt. Im "Klützer Frät Kraug" erfolgte bei einem kleinen Imbiss die Siegerehrung nach der Auswertung der Bowlingprotokolle. Folgende Platzierungen hat die Auswertung ergeben: Bei den Frauen siegte Frau Jana Schöbel vor Simone Smylla auf Platz 2 und Ulrike Oppermann auf dem 3. Platz. Den Pokal der Männer gewann Ulf Oppermann vor Niels Drochner und Mathias Schwatinski, beide auf Platz2 und auf Platz 3 Peter Glaefeke. Die ausgespielten Wanderpokale sind für ein Jahr Eigentum von Jana Schöbel und Ulf Oppermann, im kommenden Jahr werden sie geputzt in die nächste Ausspielung gehen.Das Glückslos mit der Nummer 21 gewann Manuela Glaefeke.


Geschäftseröffnung - 2. EDEKA Markt in Boltenhagen

  

Unser langjähriges Mitglied Heiko Seemann hat am 19. März 2015 einen zweiten EDEKA-Markt in Boltenhagen eröffnet. Bereits seit 1995 ist der 44-jährige in der Lebensmittelbranche tätig, zuerst führte er den Lebensmittelmarkt am Markt in Klütz und bereits 2001 eröffnet er dann den ersten EDEKA-Markt in Boltenhagen. Heiko Seemann hat so für die 600 m² neu geschaffene Verkaufsfläche zehn neue Arbeitsplätze geschaffen. Er hat sein Sortiment aufgrund seiner Erfahrungen auf die Bedürfnisse seiner Kunden ausgerichtet und bietet zusätzlichen Service, wie Befüllung des Kühlschrankes in der Ferienwohnung nach Bestellung, Gastronomieservice, Strandartikel uvm. Den Glückwunsch zur Eröffnung der neuen Einkaufseinrichtung überbrachte der Vorsitzende des HGV Peter Maerz zusammen mit Kassenwart Gerfried Gehrke.


Unternehmerfrühstück im Klützer Winkel

Unternehmerfrühstück  
Auf Anregung von Renate Menzel, der Amtsvorsteherin des Amtes Klützer Winkel, wurde das
1. Unternehmerfrühstück am 27. Februar 2015 organisiert. Sie holte sich den Unternehmerverband MV, den Gewerbeverein Boltenhagen e. V., den Handwerker- und Gewerbeverein Klützer Winkel e. V. und das Amt Klützer Winkel mit ins Boot und es entstand eine für alle Seiten interessante und informative Veranstaltung.

Nach den Grußworten der Hotelchefin des Iberotel Boltenhagen, Mirijam Meurer, in deren Haus diese Veranstaltung stattfand, wurden die Anwesenden von Christian Schmiedeberg, Bürgermeister der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen, und dem stellvertretenden Landrat Gerhard Rappen begrüßt.

Sebastian Körner, Verbandsjurist im Unternehmerverband MV, referierte zum Thema "Der Mindestlohn ist da - was zu beachten ist und erste Erfahrungen aus dem Gesetz". Er erläuterte sehr anschaulich am Beispiel von Tankstellenbeschäftigten die Tücken, die bei der Einhaltung des Mindestlohnes vorhanden sind. Auf gestellte Fragen wurde von ihm präzise geantwortet. Während der Frühstückspause wurde durch die fast 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter rege über das alle interessierende Thema diskutiert.

Dem nächsten Thema, "Das Finanzamt - ‚Freund' oder ‚Feind' der Unternehmen?", widmeten sich gleich vier Referenten. So wurden alle Anwesenden über die Aufgaben des Finanzamts Wismar, wo immerhin 126 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind, von dessen Vorsteherin Julia Freudenberg unterrichtet. Dr. Andreas Hetfleisch vom Finanzministerium aus Schwerin berichtete über sich anbahnende Veränderungen in der Welt der Finanzämter in Mecklenburg-Vorpommern.

Interessant waren auch die Ausführungen der Sachgebietsleiterinnen Birgit Wilde und Kathrin Sieg zur Arbeit der Betriebsprüfungsstelle und der Umsatzsteuerprüfstelle. Immerhin werden 8.300 Betriebe vom Finanzamt Wismar betreut. Zum Schluss wurde den anwesenden Unternehmern der Slogan der Mitarbeiter des Finanzamtes genannt: "Wir wollen Ihr Geld - aber wir wollen es freundlich." Die Frage ob "Freund" oder "Feind" konnte nicht eindeutig geklärt werden.


Jahreshauptversammlung am 20. Februar 2015 im Klützer Eck

  

Mehr als 30 Mitglieder versammelten sich am 20. Februar im Landhaus Klützer Eck zur Mitgliederversammlung. Wahlen standen in diesem Jahr nicht an. Der Vorstandsvorsitzende Peter Maerz lies das vergangene Jahr in seinem Rechenschaftsbericht noch einmal Revue passieren, verwies auf die wirklich gute Arbeit aller Ehrenamtlichen und bedankte sich sehr herzlich für das gute Engagement. Es sei wirklich viel geschafft und gemacht worden. Die Radwegeaufsteller seien ein Gewinn für die Stadt Klütz, so Peter Maerz. Und auch der traditionelle Weihnachtsmarkt sei ohne die Gewerbetreibenden nicht möglich. Aber es gab auch wieder viele Aktionen, die den Zusammenhalt der Mitglieder förderten, wie z.B. der Bowlingabend, die Fahrt zur Grünen Woche nach Berlin, die Fahrt auf dem Lotsenschiff „Atalanta“ , die gemeinsame Radtour u.v.m. Im Anschluss an seinen Rechenschaftsbericht legte Gerfried Gerhrke die Finanzen dar und erklärte einen ausgeglichenen Haushalt. Die Kassenprüfer bestätigten dies und empfahlen den Mitgliedern die Entlastung des Vorstandes. Danach wurde rege über kommende Veranstaltungen für 2015 diskutiert. Weitere Vorschläge können aber noch gern gemacht werden. Nach dem erklärten Ende der Mitgliederversammlung ging es nicht gleich nach Hause, man nutzte die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen oder einfach nur mal wieder miteinander zu klönen und sich auszutauschen.


Tag des Ehrenamts 09. Januar 2015

Am 9. Januar 2015 hat die Stadt Klütz insgesamt 70 ehrenamtlich tätige Bürger der Stadt eingeladen. Für sieben Bürger gab es eine besondere Auszeichnung. Hierzu zählte unser Vorsitzende Peter Maerz. Mit der nachstehenden Laudatio wurde seine Ehrenamtsarbeit gewürdigt.

     

Laudatio für Peter Maerz gehalten von Jana Schöbel

Es ist mir eine besondere Ehre heute einen besonderen Menschen für seine ehrenamtliche Tätigkeit zu würdigen. Laudatio Peter Maerz


Grünkohlessen als Dankeschön für unsere helfenden Hände (Januar 2015)

Zum traditionellen Grünkohlessen hat der Vorstand alle an der Organisation des Weihnachtsmarkt 2014 Beteiligten eingeladen. Es wurde besonders über die Aussenwirkung zur Wismarschen Straße diskutiert. Hier soll sich was ändern, darüber waren sich alle einig. Nur wie! Vorschläge sind willkommen. Anni Deutsch hat am praktischen Beispiel das Problem "halb-voll oder halb-leer" demonstriert und für schmunzeln gesorgt.

  


Die Bilder wurden uns von: Frau Berg,Frau Drochner und Herrn Gehrke zur Verfügung gestellt.