20 Jahre Handwerker- und Gewerbeverein Klützer Winkel

Hier finden Sie die neuen Veranstaltungen für 2014

20-jährigen Vereinsjubiläum am 11. Oktober

Wie doch die Zeit vergeht. Am Samstag, den 11. Oktober wurde im Landhaus Klützer Eck das 20-jährige Vereinsjubiläum des Handwerker- und Gewerbevereins Klützer Winkel e. V. gefeiert. Die Resonanz war groß. Mehr als 80 Gäste waren erschienen, um ihren Verein zu feiern. Nach dem Sektempfang gab es eine kleine Zeitreise, die bei vielen Mitgliedern schöne Erinnerungen wachrief.

So die Gründung des Vereins am 31. Oktober 1994. 26 Handwerker- und Gewerbetreibende schlossen sich damals zur Interessenvertretung zusammen. Den Vorsitz übernahm Wolfgang Schumacher (Künstler), der zur damaligen Zeit auch die treibende Kraft war. An seiner Seite engagierten sich Renate Kübler (Fotografin) und Tischlermeister Hans-Joachim Frederich. Gerfried Gehrke (Kaufmann), Manuela Glaefeke (Kauffrau), Anne Oppermann (Angehörige eines Fuhrunternehmers) und Rudolf Stübner (Maurer- und Fliesenlegermeister) komplettierten damals den Vorstand. Zu einer festen Größe wurde die Durchführung des Klützer Weihnachtsmarktes, der gemeinsam mit vielen Beteiligten vor Ort seit Jahren rund um die Kirche organisiert wird. Neben der Pflege beruflicher Kontakte, sind es aber auch die gemeinsamen Unternehmungen wie Ausflüge, Fahrradtouren oder die Bowlingabende, also das geselligen Beisammensein, die dazu beitragen, dass die Anzahl der Mitglieder ständig steigt.

Peter Maerz (Vereinsvorsitzender) ließ es sich nicht nehmen, sich bei den Mitgliedern für ihr großes Engagement zu bedanken. Überrascht wurde Gerfried Gehrke, der sich seit Beginn sehr aktiv und mit viel Herz im Verein um den Weihnachtsmarkt, die Finanzen und die Vereinschronik kümmert. Er bekam als Anerkennung einen großzügigen Reisegutschein. Natürlich ließ es sich auch der Bürgermeister der Stadt Klütz, Guntram Jung, nicht nehmen, sich bei "seinen" Gewerbetreibenden für deren Arbeit der vergangenen Jahre zu bedanken. Das letzte große Projekt im Frühjahr diesen Jahres, die Rad- und Picknickplätze in Klütz und den Ortsteilen zeigten es mal wieder, wie wichtig es ist, dass sich die Gewerbetreibenden auch in die Stadtentwicklung einbringen. Nach den Grußworten wurde gegessen, gefeiert, erzählt, getanzt und viel gelacht. Ein großes Dankeschön an Andre Dlugos vom Landhaus Klützer Eck und sein Team für den tollen Abend.

Die Bilder wurden uns von: Frau Berg,Frau Drochner und Herrn Gehrke zur Verfügung gestellt.